Workshop: Pasta fresca con Francesca


Unsere wunderbare Freundin Francesca, eine Köchin aus Leidenschaft, hat Italiano di Classe besucht und gemeinsam mit uns frische Pasta hergestellt. Francescas gute Laune war ebenso ansteckend, wie ihre Begeisterung für die italienische Küche. Mit ihrer offenen und fröhlichen Art eroberte sie nicht nur Kochtöpfe, sondern auch Sympathien im Sturm.

Francesca kommt aus Mailand, hat aber sizilianische Wurzeln. Ihre Liebe zum Kochen machte sie schließlich zu ihrem Beruf. Während sie bis vor Kurzem noch ein Bistro in der Schweiz hatte, reist sie mittlerweile mit ihrer italienischen und mediterranen Küche rund um die Welt und begeistert ihre internationalen Gäste mit kreativen Gerichten. Ihre köstlichen Kreationen präsentiert Francesca außerdem auf ihrem liebevoll gestalteten Blog avanzidifrigo.

 Zusammen mit Francesca haben wir zwei Soßen und zwei typische Pasta der Region Apulien zubereitet: Maccaruni und Orecchiette. Maccaruni ähneln in ihrem Aussehen aufgebrochenen Maccaroni. Das Besondere dieser Pasta ist die zu ihrer Herstellung nötige Eisenstange. Zumeist werden Maccaruni in Apulien mit einer Tomaten- oder Fleischsoße gegessen, die Orecchiette oft mit einem brokkoliähnlichen Gemüse oder auch mit anderen Soßen. Die Orecchiette (= Öhrchen) verdanken ihren Namen ihrer charakteristischen Form, die an kleine Ohren erinnert.

Im Anschluss an die Zubereitung der beiden Gerichte haben wir gemeinsam mit Francesca in geselliger Runde und entspannter Atmosphäre zu Abend gegessen. Wir hatten einen sehr schönen und lustigen Abend mit euch und Francesca.

Mit den Workshops von Italiano di Classe kann man die italienische Kultur näher kennenlernen, eine nette Zeit mit italienisch sprechenden, spannenden Leuten verbringen und dabei die Sprache aktiv lernen und verbessern. “Learning by doing” ist unsere Philosophie, denn die italienische Sprache ist nicht nur Grammatik sondern auch Kultur.

Neugierig geworden? Möchtest du an einem unserer Events teilnehmen?
Wir planen gerade neue Workshops für dich. Du kannst uns bei Facebook folgen oder unseren Newsletter abonnieren.