Dante Alighieri bei Italiano di Classe


Dante Alighieri bei Italiano di Classe

Dante Alighieri ist einer der bekanntesten Dichter der italienischen Literatur.

Doch warum ist er so wichtig für die italienische und die europäische Literatur?
Und warum sagt man, dass Dante als Vater der italienischen Sprache gilt?

Am Samstag, den 19.11. haben wir gemeinsam Dante und die „Divina Commedia“, sein Meisterwerk, mit Roberto Caponetti entdeckt. Roberto ist ein absoluter Experte und leidenschaftlicher Liebhaber von Dante. Er hat in Lugano Italienische Literatur studiert und sich bereits während seines Studiums intensiv mit Dante beschäftigt. Von seiner Hochschule, der Università della Svizzera Italiana Lugano, hat er 2018 den begehrten „Alma Bacciarini“-Preis für den besten Hochschulabschluss erhalten.

Roberto hat uns geholfen, in die Welt von Dante einzutauchen: Zuerst hat er uns über Dantes Leben berichtet. Im Anschluss haben wir zusammen die ersten Verse der Göttlichen Komödie gelesen, dann kommentiert und schließlich mit Robertos Hilfe interpretiert. Im Rahmen von Gruppenarbeit konnten sich die Teilnehmer jeweils unmittelbar austauschen und gegenseitig Feedback geben. Gerade ein solcher Austausch und der direkte Vergleich von Informationen sind wichtig für das Gedächtnis, um Neues langfristig zu speichern.

Trotz der Komplexität der Sprache fanden dank Robertos umfangreichem Wissen alle Teilnehmer einen unterhaltsamen Zugang zu Dantes Komödie. Dabei war Roberto für alle Fragen offen und hat diese stets ausführlich beantwortet. Die Teilnehmer waren entsprechend auch während der Pause, in der wir zur Stärkung italienischen Kaffee getrunken haben, so motiviert, dass fleißig weiter über Dante diskutiert wurde.

Es war für alle ein interessantes und kurzweiliges Treffen. Danke Roberto! Wir hoffen, dass Du uns bald wieder besuchst.