Weinverkostung: Ein piemontesischer Winzer zu Gast bei Italiano di Classe


italiano_di_Classe_italienisch_lernen_muenchen_verkostung_1

Ein piemontesischer Winzer zu Gast bei Italiano di Classe

 

Nach langer Zeit sind Workshops endlich wieder möglich! Mit einer köstlichen Weinprobe haben wir die Chance, wieder Workshops durchführen zu können, gefeiert. Gemeinsam mit Andrea, einem piemontesischen Winzer, haben wir am Freitag, den 8. April köstliche piemontesische Weine mit passendem Käse und leckerer Salami genossen. Wir haben seine ausgezeichneten Weine gekostet und sehr viel über die Weinherstellung in seiner familiengeführten Weinproduktion gelernt!

Die italienische Region Piemont ist weltweit für ihre hochwertigen Rotweine bekannt: der Barolo, der Barbera, der Nebbiolo sind nur einige der berühmten Weine, die wir bei der Verkostung mit Andrea probiert haben.

Gemeinsam mit seiner Familie betreibt er ein Weingut im Piemont, bei Treiso, in der Provinz von Cuneo: www.runchet.it

Um 18 Uhr haben wir uns bei Italiano di Classe getroffen, um einen italienischen – und piemontesischen – Abend zu genießen. Andrea hat fast 500 Flaschen aus seinen Weinbergen mitgebracht und Serena, Esther und Andrea haben gemeinsam die Schule für das Event vorbereitet.

Andrea hat uns die folgenden sieben Weine probieren lassen und uns deren Besonderheiten erklärt:

  • Langhe DOC Chardonnay
  • Barbera d’Alba DOC
  • Langhe DOC Nebbiolo
  • Barbaresco DOCG Meruzzano
  • Barolo DOCG
  • Moscato d’Asti DOCG
  • Spumante „Achille“ DOC

Außerdem hat er uns diese Fragen beantwortet:

Wie stellt man Wein her?

Welche Unterschiede gibt es zwischen Rot- und Weißwein?

Wodurch unterscheidet sich eine familiäre Produktion von einer Industrieproduktion?

Besonders der Barolo hat unseren Teilnehmern sehr gut geschmeckt. Nach dem Workshop hatte jeder noch die Möglichkeit, seinen Lieblingswein zu kaufen.

Köstlicher Wein, leckeres Essen und gute Gespräche: Besser hätten wir einen Abend bei Italiano di Classe nicht verbringen können! Herzlichen Dank an alle unsere Teilnehmer und selbstverständlich auch an Andrea für den wunderschönen Abend!

 

Neugierig geworden? Möchtest Du an einem unserer Events teilnehmen?

Wir planen gerade neue Events für Dich.

Du kannst Italiano di Classe bei Facebook und Instagram folgen oder unseren Newsletter abonnieren.